Dienstag, 8. Mai 2012

Dessert-Törtchen ohne Rhabarber :-)


Desserttörtchen mit Physalis

Aus unerfindlichen Gründen ist mein Grätzel dieses Jahr rhabarberfreie Zone. Im Supermarkt gibts keinen, im Obst&Gemüseladen auch nicht. Am Bauernmarkt gabs immerhin ein paar Stängelchen, importiert aus südlichen Landen, aber zu Preisen, als wäre er vom Mond eingeflogen worden. Und ich hätte doch so gern diese Rhabarbertörtchen nachgebacken! Besser gesagt: Die Böden hatte ich schon fertig, als ich einkaufen ging, ob des Rhabarbermangels musste ich also beim Belag umdisponieren. Herausgekommen sind Quark-Orangen-Physalis-Törtchen, so leicht, fluffig & fruchtig, dass ich dem Rhabarber seine Abwesenheit großmütig verziehen habe. :-)

Dessert-Törtchen mit Quarkcreme, Physalis & Orangen

Törtchen:
1 Ei, getrennt
2 EL Zucker
1 Prise Salz
geriebene Schale von 1/4 Orange
1 TL Wasser
30 g Mehl
1 TL Stärkemehl
1 Prise Backpulver

Topfencreme:
1 Eiweiß
3 EL Zucker
2 EL Wasser
1-2 TL Zitronensaft
125 g Quark
geriebene Schale von 1/4 Orange
Orangensaft, etwas

Physaliskompott:
2-3 TL Zucker
einige Tropfen Wasser
eine gute Hand voll Physalis, halbiert oder geviertelt
Saft von knapp 1/2 Orange
Fruchtfleisch von 1/2 Orange

Temperatur: 155 Grad, Heißluft
Backdauer: 13-15 Minuten
Form: 2 Tarteletteförmchen, gefettet&bemehlt

Von der Orange zuerst die Hälfte der Schale abreiben. Dann die Frucht halbieren. Eine Hälfte auspressen, von der anderen Hälfte die Filets aus den Trennhäutchen lösen, Saft auffangen.

Für die Törtchen Eiweiß mit Salz steifschlagen, dabei nach und nach den Zucker einrieseln lassen. Eigelb mit Orangenschale und Wasser verquirlen, unter den Eischnee rühren. Mit Stärke und Backpulver versiebtes Mehl in zwei Etappen sachte unterheben. In die vorbereiteten Förmchen füllen und goldgelb backen.

Für die Quarkcreme zunächst den Eischneeschaum zubereiten: Eiweiß, Wasser, Zucker und Zitronensaft verrühren. Mit dem Handmixer über Dampf auf mittlerer Stufe schlagen, bis die Masse weiche Spitzen bildet. Dann etwa 3 Minuten auf höchster Stufe schlagen, bis ein dicker, formstabiler Schaum entstanden ist. Vom Dampf nehmen und während des Abkühlens noch 1-2 Minuten weiterschlagen.
Quark mit Orangenschale und ein wenig Orangensaft cremig rühren, nach Geschmack auch etwas Zucker zugeben. Etwa die Hälfte (*) vom abgekühlten Eischnee etappenweise unterziehen, bis die gewünschte fluffige Konsistenz erreicht ist. Creme bis zur Verwendung kaltstellen.

Für das Kompott Zucker mit einigen Tropfen Wasser verrühren und in einer kleinen Pfanne kräftig aufschäumen, aber maximal zartgolden karamellisieren. Physalis zugeben, durchschwenken, sofort herausheben und anhaftenden Zuckersaft in die Pfanne abtropfen lassen. Restlichen Orangensaft in die Pfanne gießen, aufkochen und dickflüssig einköcheln. Orangenfruchtstücke zugeben, kurz durchwenken und alles mit den Physalis vermischen. Abkühlen lassen.

Kurz vor dem Servieren die Quarkcreme auf den Tartelettes verteilen und das Physaliskompott in die Mitte geben.


DIY-Schokoschaumküsse(*) Der Eischneeschaum hält im Kühlschrank gut ein bis zwei Tage. Er eignet sich u.a. zum Überziehen oder Dekorieren von Muffins.

Und wie ich grade getestet habe, lässt der Schaum sich auch gut auf Oblaten (oder Waffeln oder Kekse) spritzen und von Schokolade küssen. ;-)


Pin It