Mittwoch, 16. Mai 2012

Gurkensuppe


Gurkensüppchen

Gurkensuppe muss nicht immer geeist daherkommen. Wenn sich die heilige Sophie an ihrem Ehrentag höchst frostig gibt, macht sich ein heißes Süppchen sehr viel besser.

Gurkensuppe

Suppe:
1 Salatgurke
2 EL Butter
2 EL Mehl
500 g Milch
ca 1 TL Gewürzmischung mit säuerlicher Note, fein gemörsert
(Zitronenschale, Mangopulver, Granatapfelkerne, Kardamaom, Koriander, Kreuzkümmel, Nelke)
Chili, getrocknet, grob gemörsert
Salz & Pfeffer, aus der Mühle
1 Prise schwarzes Salz (Kala Namak)

Außerdem:
1 große rote Spitzpaprikaschote, gewürfelt
1 große grüne Chilischote, mäßig scharf, gewürfelt
2 Frühlingszwiebeln, feine Ringe
Olivenöl
1/2 TL Kreuzkümmel
Salz & Pfeffer, aus der Mühle
1 Prise Zucker
1/2 TL Garam Masala


Gurke schälen, eine Hälfte grob raspeln, den Rest würfeln.

In einer Pfanne Olivenöl erhitzen, Kreuzkümmel einstreuen und kurz braten. Paprika, grüne Chili und Frühlingszwiebel zugeben, Hitze reduzieren und sanft schmurgeln, bis das Gemüse weich ist. An den Rand schieben, Temperatur erhöhen, Gurkenwürfel zugeben und kräftig braten, bis sie ein bisschen Farbe haben. Alles gut vermischen und mit den Gewürzen abschmecken.

Parallel in einem Topf die Butter zerlassen. Chili und Mehl darin kurz anrösten. Milch zugießen und mit einem Schneebesen gut verrühren, damit nichts klumpt. Gurkenraspel einrühren. Unter häufigem Rühren zum Kochen bringen. Mit dem Mixstab nicht ganz fein pürieren, dann kräftig würzen und sanft köcheln lassen, bis die Suppe schön sämig ist.



Pin It

5 Kommentar(e):

Sybille meint:

Endlich mal eine heiße Version. Kalte Suppen kann ich erst ab 30° essen. Die Gewürzmischung werde ich mir notieren!! :)

Hedonistin meint:

@Sybille - Dummerweise kann ich zu den Mengenverhältnissen keine Angaben mehr machen, ich war schon froh, dass ich mich an alles erinnert habe, was ich in den Mörser geworfen hatte. :-)
(Die getrockneten Granatapfelkerne hab ich übigens als Pulver gekauft, im Ganzen sind die Dinger im Mörser ziemlich widerspenstig.)

Julia meint:

Ein schönes Rezept. Ich hatte neulich ja Gazpacho, weil ich krampfhaft Sommer wollte. Aber ein warmes Süppchen passt derzeit viel besser. Wusste gar nicht, dass man Gurkensuppe auch warm essen kann :)

Doris meint:

Dieses Rezept klingt wirklich interessant, denn ich mag auch keine kalte Suppen. :-) Wird vorgemerkt und ausprobiert.

Hedonistin meint:

Ich weiß gar nicht, warum aus Gurken eher Kaltschalen gemacht werden - vielleicht liegts an der Bezeichnung Salatgurke in Kombination mit Sommer? Da steht der Sinn dann eher nach kühlen Erfrischungen ... Aber egal, Gurken taugen gut zum Schmoren und natürlich auch für heiße Suppen. :-)

@Julia - Wenns dann doch richtig Sommer ist, probier mal die Gazpacho-Pralinen von Dolce - kann ich nur empfehlen.