Dienstag, 20. Oktober 2009

Kürbisbrot

 
Kürbisbrot

Gäbe es nicht gar so viele großartige Foodblogs, die unbedingt gelesen werden müssen, würde ich gewiss öfter bei King Arthur Flour stöbern: Dort finden sich viele solide Rezepte, die auch Misshandlung durch huschpfuschende Küchenchaotinnen verzeihen und dennoch was werden. :-)

Zum Beispiel dieses Pumpkin Yeast Bread, eine Art Milchbrot, leicht süß, kardamomwürzig und mit feinem Kürbisgeschmack (ich hab ofengebackenen Butternut verwendet). Ich will jetzt nicht mit der Schilderung der backbegleitenden Irrungen & Wirrungen langweilen, nur so viel: Der Teig bekam zu wenig Mehl ab und wurde nicht richtig geknetet, dann hab ich das zweite Gehenlassen und schließlich das Brot im Backofen vergessen. Trotzdem dufetete es so gut, dass es noch warm angeschnitten werden musste. Ergebnis des Geschmackstests: Das wird beim nächsten Kürbis wiederholt. :-)

Übrigens, nach dem Brotbacken war noch ein Rest Kürbispüree übrig. Daraus entstanden - in halber Menge - die Gnocchi di zucca der Genussmousse-Crew. Zum Reinlegen gut. :-)

Kürbisbrot

60 g Wasser, lauwarm
1 TL Trockenhefe
80 g Milch, lauwarm
1 Ei, verquirlt
200 g Kürbispüree
1 EL Öl
4 EL Zucker
1 TL Salz
3-4 Kardamomkapseln, Samen fein gemörsert
450 g Mehl, nach Bedarf mehr

Temperatur: 190 Grad, O/U-Hitze, vorgeheizt
Backdauer: 30-45 Minuten
Form: Kastenform, ca 25x12 cm, gefettet

Wasser mit Hefe verrühren. Etwa 2/3 des Mehls und alle restlichen Zutaten zugeben, 2 min kräftig schlagen. Nach und nach das restliche Mehl - nach Bedarf auch mehr - zugeben, bis ein knetbarer Teig entstanden ist. Diesen auf bemehlter Fläche kneten, bis er glatt und elastisch ist. Zugedeckt in geölter Schüssel in etwa 1 Stunde aufs doppelte Volumen aufgehen lassen. Zu einem Wecken formen, in die Form legen und nochmal ca 45 min gehen lassen. Ins Rohr schieben und goldbraun backen.
 

Pin It

12 Kommentar(e):

Anonym meint:

Hmmmm. Das sieht ja lecker aus... Werde ich sofort ausprobieren!

zorra meint:

Man sieht dem Brot die Irr- & Wirrungen wirklich überhaupt nicht an. Einfach perfekt. Gut gemacht!

Anonym meint:

Das sieht wirklich lecker aus!

Apropos Brot vergessen:
Mein Mann und ich haben letzte Woche ein Brot die ganze Nacht lang im Backofen "gehen" lassen......
Morgens angestellt - schmeckte gar nicht anders als sonst ;-)

Es grüsst die Beltane.

Multiples meint:

grad den Gatten beauftragt noch heute Kürbis kaufen zu gehen!

Danke für den Anstoß :-)

prjanik meint:

Mal ne Frage zum Kürbispürree, weil ich es auch für Pancakes brauche: kann man auch frischen Kürbis pürrieren oder muss man ihn doch vorkochen?

Hedonistin meint:

@prjanik - Für dieses Rezept würd ich nur (im Backofen) vorgegarten nehmen - das ist aromatischer. Grundsätzlich gehts mit rohem Kürbis auch - z.B. so: Brot mit Kürbisraspeln - der hält das Brot wunderbar saftig, ist aber geschmacklich sehr dezent.

Anonym meint:

Tolles Foto, gute Beschreibung. Ich weiss nur nicht was Butternuts, die im Ofen gebacken werden sollen, sind.

Hedonistin meint:

@Anonym - Butternut ist eine Kürbissorte. Funktioniert aber natürlich mit jeder Art von Kürbis. Nur die typischen großen runden Halloween-Plutzer würd ich nicht nehmen, die sind nicht besonders aromatisch.

Buntköchin meint:

Sieht echt schön saftig und weich aus. Ich mag auch am liebsten Butternusskürbis. Der ist so schön aromatisch.

Merisi meint:

Ich muß einfach einen Kommentar abgeben!
Ich lese Ihre Seite mit so viel Vergnügen, sehr oft wird mir ganz warm ums Herz bei Ihrer Menschlichkeit und ihrer Wortmeisterei und Sinn für Humor. Dieses Mal ist es der Neme "King Arthur Flour" - ach, wie gerne habe ich mit diesem Mehl gebacken! Hefeteig erreicht eine geradezu himmlische Leichtigkeit mit diesem ganz besonderen Mehl.

Lieben Dank, dass Sie sich die Zeit und Mühe nehmen, Ihre Welt mit uns da draußen zu teilen!

Merisi meint:

@ prjanik:
Butternut in dicke Scheiben geschnitten, auf einem Backblech gebacken und danach püriert, kommt meiner Erfahrung nach in der Konsistenz am ehesten dem in den USA in Dosen erhältlichem Kürbispüree nahe und schmeckt wunderbar mit Pancakes.

Ich lege mir gerne einen Vorrat an, indem ich den pürierten Kürbis in 1 cup (ca 120ml) Mengen einfriere.

lavaterra meint:

Rezept gleich vorgemerkt - danke für den Übersetzungsservice. Ich stöbere nämlich auch leidenschaftlich gerne auf der genannten Seite, habe mir schon manches vorgemerkt - aber aus Zeitmangel bisher wenig ausprobiert.